Gemeinsamer Ordner in der Virtualbox

Um einen gemeinsamen Ordner zu Erstellen, ist das Erweiterungspaket notwendig. Dabei spielt es keine Rolle, ob die VirualBox nun auf Linux oder Windows läuft. Lediglich die Installation im virtuellen Betriebsystem weicht ab. Bei Windows 11 installieren wir eine .exe-Datei, während bei Linux die .run-Datei installiert wird. Die Installation des Zusatzpaketes ist wie bereits erwähnt plattformunabhängig.

Lade das Erweiterungspaket lokal auf den PC herunter.

Starte Virtualbox unter Windows oder Linux, gehe zu Datei > Einstellungen und wähle im geöffneten Fenster den Punkt Zusatzpakete. Wähle die soeben heruntergeladene Datei aus und installiere diese.

Hier läuft VirtualBox unter Linux. Die Installation läuft analog deren unter Windows 11.

Ob die Installation nun unter Windows oder Linux erfolgt ist egal. Das Extensions-Paket ist für beide Version gleich. Starte nun die virtuelle Maschine und gehe zu Geräte > Gasterweiterung einlegen…

Gasterweiterung unter Linux installieren

Bei Debian wird das optische Laufwerk unter /media eingehängt. Die .run-Datei kann nun installiert werden. Falls die Virtualbox unter Linux läuft und eine Windowsmaschine gestartet wird, installiere die .exe-Datei.

$ ls
AUTORUN.INF  runasroot.sh                       VBoxSolarisAdditions.pkg
autorun.sh   TRANS.TBL                          VBoxWindowsAdditions-amd64.exe
cert         VBoxDarwinAdditions.pkg            VBoxWindowsAdditions.exe
NT3x         VBoxDarwinAdditionsUninstall.tool  VBoxWindowsAdditions-x86.exe
OS2          VBoxLinuxAdditions.run             windows11-bypass.reg

Nach der Installation muss die virtuelle Maschine neu gestartet werden.

# sh ./VBoxLinuxAdditions.run
# reboot now

Um den vollen Zugriff auf den Ordner zu bekommen, ändere die Userrechte in Debian mit:

# usermod -aG vboxsf USER
Gasterweiterung unter Windows installieren

Ist Windows in der VirtualBox gestartet, wird das optische Laufwerk unter D: (oder dem nächsten, freien Buchstaben) eingebunden. Hier klicken wir auf VBoxWindowsAddition-amd64.exe

Anlegen einses gemeinsamen Ordners (gilt für Linux und Windows)

Der gemeinsame Ordner kann nun angelegt werden.

Hinterlassen Sie einen Kommentar