USB-Stick überschreiben

Gelöscht ist nicht zwingend gelöscht. Damit auch handelsübliche Programme wie z.B. foremost keine brauchbaren Dateien mehr auf dem USB-Stick finden, kann der Stick mit Nullen (zero) überschrieben werden. Alternativ können wir den Stick auch mit Zufallsdaten (urandom) überschreiben:

# dd bs=4K status=progress if=/dev/zero of=/dev/sdXY
# dd bs=4K if=/dev/urandom of=/dev/sdXY

Der Stick muss unter /dev/sdXY noch angepasst (z.B. sdb1) werden. Bereits nach einmaligem Überschreiben finden gängige Wiederherstellungs-Tools keine brauchbaren Daten mehr auf dem Stick. bs=4K steht für blocksize (Blockgrösse) und kann individuell noch angepasst werden. Vorsicht: Dies gilt für alle Laufwerke und Partitionen. Wird hier irrtümlicherweise eine Backup-Partition unter of angegeben, sind die Daten darauf unwiderruflich gelöscht!

Hinterlassen Sie einen Kommentar